Alle Informationen über Hilfen und Pandemie gibt es unter:
www.bundesgesundheitsministerium.de
Alle Fragen zur Impfung werden beantwortet unter:
116 117
Alle Fragen zum Coronavirus werden beantwortet unter:
0711 904-39555
Die meistgestellten zehn Fragen und Antworten zur Impfung:
Wie erfahre ich, dass ich mich impfen lassen kann?
Unter www.baden-wuerttemberg.de sowie über die Medien. Es gibt keine persönliche Einladung.
Wo kann ich mich für die Impfung anmelden?
Unter der Telefonnummer 116 117 oder unter www.impfterminservice.de werden die Termine für die Erst- und Zweitimpfung mitgeteilt. Die Impfungen finden jeweils im selben Impfzentrum statt.
Wie weise ich nach, dass ich zur berechtigten Gruppe gehöre?
In der ersten Phase werden Menschen über 80 Jahre, Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen und besonderes Gesundheitspersonal geimpft. Ein Altersnachweis oder Arbeitgebernachweis reicht.
Ist die Impfung für mich kostenlos?
Ja.
Wer übernimmt die Fahrtkosten zum Impfzentrum?
Die Fahrt zum Impfzentrum muss privat organisiert werden. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität werden die Taxikosten ersetzt. Für Menschen in Alters- oder Pflegeheimen gibt es mobile Impfteams.
Werde ich vor der Impfung über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt?
Ja.
Muss ich vor der Impfung einen COVID-19-Test machen lassen?
Nein.
Muss ich nach der Impfung im Impfzentrum bleiben?
Ja, bis zu 30 Minuten unter medizinischer Beobachtung.
Was muss ich tun, wenn ich den Impftermin verpasst habe?
Einen neuen Termin vereinbaren.
Muss ich nach der Impfung weiter Maske tragen und Abstand halten?
Ja, denn der Impfschutz greift circa zwei bis drei Wochen nach der zweiten Impfung. Doch auch danach sind die Corona-Regeln zu beachten, da trotz Immunität das Virus übertragen werden kann.
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